Farbwiedergabe und Licht

Licht und Farbwiedergabe

Nachts sind alle Katzen grau…
Nicht jedes Licht gibt Farben gleich gut wieder.
Das Licht von Natriumdampflampen, wie man sie oft in Straßenbeleuchtung findet, kann Farben fast gar nicht wiedergeben. Farben wirken auch deshalb nachts oft kraftlos.
Zur Vergleichbarkeit der Farbwiedergabe dient der Farbwiedergabeindex. Er wird in Ra angegeben. Vergleichswert ist das Sonnenlicht (Ra=100) . Eine herkömmliche Glühbirne erreicht fast Ra100. LED erreichen heute meist schon fast Ra90 und die schon erwähnte Natriumdampflampe hat nur Ra25.

Aktuelles

K wie Kunststein

Kunststein ist ein Sammelbegriff für künstlich hergestellte Steinersatzprodukte, die zement- oder harzgebunden sind und oft Quarz enthalten sowie Gesteinsmehle, Sand und Kies.

Klimafreundlich ins Büro

Jetzt ist das letzte Puzzlestück eingefügt. Schon seit langem kommen wir alle mit den Öffentlichen, mit dem Rad oder mit elektrischem Car-Sharing zur Arbeit und zu den Kunden. ...

I wie Innenarchitekt*in

"Innenarchitekt*in" - das geht leicht von den Lippen und man versteht recht gut, was sich dahinter verbirgt. Trotzdem oder gerade deshalb müssen wir Kund*innen oder der Presse immer wieder erläutern, dass der Berufsbegriff geschützt ist. Auch bei uns im Büro ist nicht jeder bzw. jede "Innenarchitekt*in". Denn nur, wer Mitglied der Architektenkammer ist, darf sich so nennen.