Auftraggeber: Adler-Apotheke Am Glacis
Standort: Magdeburg
Zeitraum: 2023-24
Fläche: 185 qm
Themen:
Apothekengestaltung
Produktregale
Barrierefreiheit
Planung und Umsetzung einer Apotheke in Magdeburg
Unter Adlers Fittichen
Die neue Adler-Apotheke Am Glacis zog in das Erdgeschoss eines Neubaus ein. So bot sich die Chance, ein übergreifendes Design, eine gute Warenpräsentation und viele Aspekte von Barrierefreiheit in der Planung von vornherein miteinander zu verbinden.
Grundrissplanung
Der Grundriss wurde in enger Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin geplant, um die Bedürfnisse der vielfältigen Kundschaft und des Personals optimal zu erfüllen. Neben dem Verkaufsraum und einem Beratungsplatz wurden auch ein Labor und Personalbereiche geplant sowie ein Warenlagerautomat mit Platz für rund 7000 Medikamente und vollautomatisierter Warenausgabe.
Farb- und Materialkonzept
Das Materialkonzept kombiniert modernen Industriecharme mit warmen Holzelementen, biophiler Pflanzendekoration und markanten beerenroten Farbakzenten. Der anthrazitgrau marmorierte Fliesenboden ist leicht zu reinigen. Schwarze Metallregale, kompakte Tresen und große Wand-Monitore verleihen dem Raum ein zeitgemäßes Flair. Die Holzoberflächen von Tresen und Regalen sorgen für angenehme Behaglichkeit. Pflanzen in den oberen Regalen bringen einen Hauch von Natur und Lebendigkeit in den Verkaufsraum.
Barrierefreiheit
Besonderes Augenmerk wurde auf Barrierefreiheit und Teilhabe in vielerlei Hinsicht gelegt:
Die voneinander separierten Einzeltresen bieten zunächst Abstand und Diskretion. Ablagemöglichkeiten und ein gesonderter Kundenbildschirm sowie Scheiben als Hygieneschutz sind praktische Details, die im Entwurf von Anfang an integriert wurden. Menschen im Rollstuhl oder mit Hörbeeinträchtigungen können seitlich bedient werden. Der gesamte Raum ist schwellenfrei und bietet genügend Bewegungsfreiheit. Sitzbänke mit verschiedenen Sitzhöhen ermöglichen eine kurze Erholung und erleichtern eventuelle Wartezeiten. Der ergonomische, etwas weichere Fußbodenbelag hinter dem Tresen bietet mehr Komfort bei stehenden Tätigkeiten, während die schallabsorbierende Decke eine klare Kommunikation im Kundengespräch gewährleistet. Die dezente und zugleich kontrastreiche Gestaltung der Fassadengrafik vermittelt einen einladenden Eindruck und bietet zugleich eine Glasscheibenmarkierung mit allen Sicherheitsanforderungen.
Beleuchtungskonezpt
Eine kontrastreiche Gestaltung und die ausgefeilte Lichtplanung sind Teil des Gestaltungskonzeptes für eine optimal ausgeleuchtete und anpassbare Produktpräsentation. Sie unterstützen gleichzeitig Ältere und Sehbeeinträchtigte bei der Orientierung im Raum, indem z.B. die Eingangsbereiche besonders erhellt sind.
Das hochwertige Lichtschienensystem garantiert fast unbegrenzte Anpassbarkeit und ist durch langlebige und reparierbare Leuchten und Einsätze sehr nachhaltig. Die Regale werden sowohl von den Deckenstrahlern beleuchtet als auch zusätzlich von eingelassenen Lichtleisten über jedem Regalboden erhellt.
Grafik und Wegeleitsystem
Auch für eine Apotheke ist Wiedererkennbarkeit und ein Corporate Design wichtig. Das Logo im beerenfarbenen Rot-Ton mit dem prägnanten Adler-Kopf bleibt in Erinnerung. Es ist neben dem Eingang groß als Leuchtobjekt installiert, taucht aber auch innerhalb der Räume immer wieder auf. Das Corporate-Rot wurde von uns darüber hinaus als Akzentfarbe für alle Polster verwendet.
Auch die die Beschriftung der Räume im Backoffice folgt einer klaren CI-Linie. So ist auf allen Türen die Funktion der Räume benannt.
Darüber hinaus wurde von der Inhaberin eine eigene Produktlinie entwickelt. Selbstverständlich wurde bei der Etikettierung der Rot-Ton aufgegriffen und sorgt bei der Benutzung der Produkte für eine Erinnerung an das Kauferlebnis.
Bildschirme unterstützen in der Verkaufsfläche mit Informationen und großformatigen Fotos.
Anspruch und Ergebnis
Die neuen Räume setzen mit ihrem durchdachten Design und ihrer Nutzerfreundlichkeit hohe Maßstäbe. Ein Besuch verspricht nicht nur pharmazeutische Fachkompetenz, sondern auch einen angenehmen Aufenthalt und eine anregende Einkaufserfahrung.
Fotos: Emmanuel Decouard