P wie Phase Null

P wie Phase Null

Jedes Planungsprojekt – ein Bürogebäude, eine Ausstellung, eine Einbauküche – verläuft in Phasen: zunächst macht sich der Planende mit der Aufgabe und den Bedingungen vertraut, dann werden erste Ideen entwickelt, die Gestaltung festgelegt, dann die Details gezeichnet, mit Handwerkern Absprachen getroffen und zuletzt die Umsetzung begleitet. Diese Phasen werden in der (Innen)Architektur als Leistungsphasen  bezeichnet und beginnen mit 1 wie Grundlagenermittlung, eben dem Vertrautmachen mit Aufgabe, Anforderungen und Rahmenbedingungen.

Manchmal wird der Planende aber das Gefühl nicht los, dass der Auftraggebende noch gar nicht weiß, was er oder sie will… Oder die Aufgabe ist sehr komplex: Eine neue Schule? Ja, aber eine moderne! Was ist modern? … usw.

Hier braucht es (wie eine Referentin einmal formulierte) Zeit, „die Reise zu planen“. Welche Wünsche sollen erfüllt werden? Welche verschiedenen Wünsche lassen sich nicht miteinander vereinbaren? Wer „fährt mit“ und was brauchen die Reisenden? Und wo geht es überhaupt hin?

In einer „Phase Null“ sollte man sich Zeit nehmen, die Aufgabe genau zu definieren. Vielleicht braucht es einen Workshop, um alle Beteiligten vom Sinn und Ziel des Projektes zu überzeugen? Oder um Beteiligte überhaupt zusammenzuführen und zu Wort kommen zu lassen? „Phase Null“ muss nicht zwingend von einem Planungsbüro durchgeführt werden und ist auch nicht in den üblichen Leistungsphasen aufgeführt. Manche Berater und Moderatorinnen mit einem baufachlichen Hintergrund haben sich auf solche Findungsprozesse spezialisiert. Dies ist vor allem sinnvoll bei einem komplexen Projekt mit vielen Nutzergruppen, interdisziplinären Planungsprozessen und mehreren Entscheidungsstellen. Und es ist nachhaltig und ressourcenschonend, weil Fehler vermieden werden, Rahmenbedingungen umfänglich beleuchtet wurden und das Objekt am Ende passender auf die Nutzung zugeschnitten ist.

Im Anschluss können die Ergebnisse als solide Basis für ein Vergabeverfahren, einen Wettbewerb oder die Übergabe an eine favorisiertes Planungsteam Verwendung finden.

 

Aktuelles

Ein neues Projekt wurde dokumentiert

An Standorten in Hamburg und Rendsburg konnten zwei Projekte nun abschließend von unserem Fotografen Emmanuel Decouard professionell im Bild festgehalten werden.

Jana Dietel bereichert unser Team

Während des Studiums praktische Erfahrungen sammeln, Einblicke in Entwurfs- und Planungsprozesse gewinnen, Profis der Innenarchitektur näher kennen lernen...

Weiterbildung als Erlebnis

Das Institut für Organisation & Management bietet Seminare und berufsbegleitende Studiengänge an. Nach dem Umzug in neue Räume konnte das bisherige blau-weiße Gestaltungskonzept aufgewertet werden....