Corporate Identity & Nachhaltigkeit?

Corporate Identity in der Innenarchitektur
 
In der Deklaration Nachhaltigkeit wird auch der Aspekt „Gestaltung & CI: Durch gestalterische Qualitäten Identifikation für den Nutzer herstellen“ angeführt.

Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?

In Zeiten des Fachkräftemangels sollen sich ArbeitgeberInnen darüber klar werden, welche Werte sie verkörpern und umsetzen wollen und wie sie damit Menschen an sich binden und ihnen einen sinnstiftenden Arbeitshafen bieten. Das gilt auch für das physische Arbeitsumfeld. Langlebige und zukunftsweisende Werte sollten zu ebensolchen Raumkonzepten führen – die dann seltener wieder verändert werden. Und wenn das Team das Arbeitsumfeld als übereinstimmend mit den Werten des Unternehmens wahrnimmt, sich damit identifiziert und sich geschätzt fühlt, gibt es Wertschätzung zurück. Als langjährige Bindung an das Unternehmen, durch rücksichtsvolle Behandlung der Ausstattung, energiegeladene Mitarbeit. So werden Ressourcen aller Art effizient genutzt.

Aktuelles

Klimafreundlich ins Büro

Jetzt ist das letzte Puzzlestück eingefügt. Schon seit langem kommen wir alle mit den Öffentlichen, mit dem Rad oder mit elektrischem Car-Sharing zur Arbeit und zu den Kunden. ...

I wie Innenarchitekt*in

"Innenarchitekt*in" - das geht leicht von den Lippen und man versteht recht gut, was sich dahinter verbirgt. Trotzdem oder gerade deshalb müssen wir Kund*innen oder der Presse immer wieder erläutern, dass der Berufsbegriff geschützt ist. Auch bei uns im Büro ist nicht jeder bzw. jede "Innenarchitekt*in". Denn nur, wer Mitglied der Architektenkammer ist, darf sich so nennen.