Wegbegleitung

Zitat Gehry

In unserer heutigen Zitatenreihe kommt ein Zitat von Holgers Lieblingsarchitekten Frank O. Gehry:

„Life is chaotic, dangerous, and surprising. Buildings should reflect that.“

Lange gab es den Glauben, Architektur müsse unveränderlich und starr konstruiert sein, einer Burg nicht unähnlich. So ist aber das Leben nicht. Leben möchte Veränderung, Flexibilität und Freiheit. Dies sollte die Architektur auch ermöglichen. Besonders die Innenarchitektur muss Möglichkeiten entwickeln, sich neuen Bedarfen anzupassen. Denn sie sollte den Menschen den Spielraum eröffnen, der die lebendige Entwicklung fördert.

Hast du ebenfalls eine*n Lieblingsarchitekt*in deren oder dessen Worte dir wichtig sind?

Aktuelles

Denkmalpflege vor Ort im Zenner

In der Reihe „Denkmalpflege vor Ort“, einer Kooperation von Architekten- und Baukammer und dem Landesdenkmalamt, werden interessante Sanierungen und zeitgenössische Ergänzungen vorgestellt....

Wellnessoase mit Ausblick – Mini-Bad raffiniert geplant

Wie schafft man einen Wohlfühlraum auf innenliegenden vier Quadratmetern? Nach 25 Jahren war das kleine fensterlose Bad einer Berliner Altbauwohnung sanierungsbedürftig....

Der bdia – ein starker Berufsverband lebt von engagierten Mitgliedern

Am 17./18. November 2023 nahm Juliane Moldrzyk, Vorsitzende des bdia Landesverbands Berlin-Brandenburg, zuerst an der Bundesratssitzung teil ....