Wegbegleitung

Zitat Gehry

In unserer heutigen Zitatenreihe kommt ein Zitat von Holgers Lieblingsarchitekten Frank O. Gehry:

„Life is chaotic, dangerous, and surprising. Buildings should reflect that.“

Lange gab es den Glauben, Architektur müsse unveränderlich und starr konstruiert sein, einer Burg nicht unähnlich. So ist aber das Leben nicht. Leben möchte Veränderung, Flexibilität und Freiheit. Dies sollte die Architektur auch ermöglichen. Besonders die Innenarchitektur muss Möglichkeiten entwickeln, sich neuen Bedarfen anzupassen. Denn sie sollte den Menschen den Spielraum eröffnen, der die lebendige Entwicklung fördert.

Hast du ebenfalls eine*n Lieblingsarchitekt*in deren oder dessen Worte dir wichtig sind?

Aktuelles

Denkmalschutz und Herausforderungen

Der Denkmalschutz, wie überhaupt das Bauen im historischen Bestand, steht immer wieder vor großen Herausforderungen. Diese lassen sich grob in drei Kategorien gliedern: ....